Kurzmeldungen
Flüchtlinge aus der Ukraine in Sömmerda
Start in Sömmerda erleichtert
13. April 2022
13.04.2022
Sömmerda. Mittlerweile leben die 27 Geflüchteten aus der Ukraine, die die Stadt im Rahmen ihrer Hilfsaktion in der Wojewodschaft Kleinpolen abgeholt hat, bereits etliche Tage in Sömmerda.
Bis hierhin gab und gibt es viel Unterstützung für die Menschen, die wegen des Krieges ihre Heimat verlassen mussten.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle an der Sömmerdaer Hilfsaktion Beteiligten – sei es durch Sachspenden, Hilfsleistungen etc.!
Aus der Wojewodschaft Kleinpolen war die Bitte um Unterstützung bzw. Aufnahme von durch den Krieg in der Ukraine geflüchteten Menschen gekommen - Sömmerda unterhält seit einiger Zeit freundschaftliche Beziehungen mit der Stadt Gorlice in Kleinpolen.
Auch nach ihrer Ankunft kümmerte sich ein Team um Stefan Schmidt von der Stadtverwaltung, der für die Hilfsaktion die Fäden in der Hand hält, um die Geflüchteten, half etwa bei Behördenwegen, versorgte sie mit notwendigen Informationen usw.
Der Kontakt und auch Unterstützung für die Geflüchteten reißen nicht ab.
Mittlerweile ist die Stadt allerdings an der Grenze ihrer Kapazität für die Lagerung von Sachspenden angelangt. Deshalb die Bitte, vorerst keine Sachspenden mehr bei der Stadtverwaltung abzugeben.
Wir informieren, wenn wieder etwas gebraucht wird.
Stadt Sömmerda